a

Hallo, ich bin Nadja Katzenberger, Expertin für Kommunikation, Yoga und Schreibcoaching in München – und das ist mein Blog zu genau diesen Themen. Mehr über mich erfährst du hier

Recent Posts

    Sorry, no posts matched your criteria.

Nadja Katzenberger

Seit mehr als 20 Jahren konzipiere und schreibe ich Texte,
entwickle Blogs und kreativen Content.

Außerdem leite ich Kurse für Journalisten und alle, die klare, verständliche und einzigartige Texte schreiben wollen.

Seit 2018 bin ich Yogalehrerin –
das Unterrichten ist für mich ein zweites Standbein,
aber auch die logische Erweiterung meines Herzensthemas Gesundheit.

Vita

Heimat. Geboren und aufgewachsen bin ich in Unterfranken, als Dorfkind mit Stadt-Sehnsucht. Mit meiner Sprachmelodie habe ich auch immer ein Stück Heimat bei mir. Während des Studiums habe ich ein Jahr in Wales verbracht. Dass es sich dort so schnell nach Heimat anfühlte, lag vielleicht daran, dass die Waliser das “r” genauso rollen wie ich. Heute lebe ich mit meiner Familie in München.

Ausbildung. Ich bin studierte Anglistin, erkennbar an einem Regal voller englischer Bücher und einer Leidenschaft für die englische Sprache. Zur Redakteurin wurde ich an der Deutschen Journalistenschule in München ausgebildet. Gearbeitet habe ich bereits für diverse Medien, u.a. für GEO Gesund Wissen, Brigitte, Süddeutsche Zeitung und den Bayerischen Rundfunk.

Wenn ich nicht schreibe…bin ich auf der Yogamatte, beim Camping in Schweden oder tief eingetaucht in ein Buch. Außerdem singe ich gern – unter der Dusche sowieso, aber manchmal auch mit Gitarrenbegleitung meines Mannes auf Hochzeiten oder Geburtstagen. Über die Fußball-Leidenschaft meines Mannes habe ich sehr lange ein Blog geschrieben: Der Clubundich.de

Am liebsten… arbeite ich mit kreativen Menschen, die am Input anderer interessiert sind und meine Arbeit wertschätzen. Nur am Schreibtisch zu sitzen, reicht mir nicht. Ich freue mich deshalb, dass ich mich auf so viele verschiedene Arten ausdrücken kann, ob im Journalismus, beim Yoga oder in der Schreibwerkstatt.

Danke

Ohne Steffi Kalil würde es diese Website gar nicht geben: Danke für dein kreatives Design, deine Ideen und deine Unterstützung bei der Umsetzung dieser Website.

Vielen Dank auch an Lena Rosenthal fürs In-die-Pflicht-Nehmen, Deadline-Setzen und Lesen.

Die wunderbaren Porträts stammen von Sung-Hee Seewald Fotografie sowie von Simone Naumann Visual Storytelling und Lena Rosenthal. Alle anderen Fotos via Unsplash.com

A word after a word after a word is power.

MARGRET ATWOOD

kanadische Schriftstellerin